Samstag, 4. September 2010, 22:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Luna

Anfänger

1

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:57

Private Vorsorge in der Schweiz (3. Säule)?

Hallo,

kann mir jemand erläutern, was es mit der privaten Vorsorge (3. Säule) auf sich hat? Ich habe schon mal etwas gehört von Säule 3a und 3b, jedoch kann ich mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.

Vielen Dank an alle, die mir hierzu etwas berichten können.

Luna

Luigi

Anfänger

Beruf: Selbständig

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:31

Hallo Luna,

hab gelesen, dass Du Dich für die private Vorsorge, also die 3. Säule, interessierst. So weit ich weiss, gibt es in der Schweiz das 3-Säulen-Modell. Bei der ersten Säule ist man an eine zentral verwaltete Kasse gebunden, während die zweite Säule im Allgemeinen vom Arbeitgeber bestimmt wird. Bei der dritten Säule kann die zusätzliche Absicherung frei gewählt werden. Banken und Versicherungen sind hierbei die Anbieter, die wohl auch am wichtigsten sind.

Die Produkte die von ihnen angeboten werden wiederum in die Säulen 3a und 3b unterteilt, wobei 3a die gebundene und 3b die freie Vorsorge darstellt. Hierzu findest Du im Internet viele Informationen.

Auf jeden Fall solltest Du bei Interesse die Produkte der Banken und Versicherungen miteinander vergleichen, denn laut meiner Kenntnis gelten weder bei den Einlagen noch bei den Verzinsungen gesetzliche Limite.

Ich wünsche Dir nun viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden privaten Vorsorge. Möchtest Du in die Schweiz auswandern?

Nette Grüsse,
Luigi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luigi« (30. Juli 2009, 18:56)

Luna

Anfänger

3

Montag, 3. August 2009, 18:19

Hallo, hier ist mal wieder die Luna.

Vielen Dank an Luigi, der mir Wertvolles zum Thema private Vorsorge mitgeteilt hat. :thumbup:
Und zu Deiner Frage, ob ich auswandern möchte, kann ich diese nur bejahen. Doch bisher war ich zu ängstlich, um den ersten Schritt zu wagen. Daher möchte ich mich im Internet ein wenig über die Gepflogenheiten der Schweizer informieren. Falls ich diesen wichtigen Schritt wagen werde, sage ich Dir kurz Bescheid.

Nun habe ich jedoch noch eine weitere Frage:
Gibt es auch in der Schweiz eine Rentenkasse, wie es in Deutschland üblich ist? Wie kann ich mir diese vorstellen?

Danke und einen schönen Abend wünscht
Luna
;)

P. Ligorio

Anfänger

Beruf: Vorsorgeberater

4

Mittwoch, 5. August 2009, 11:13

Hallo Luna

Luigi hat das perfekt erklärt.

Die 1. Säule (AHV / IV) soll das Existensminimum absichern. Gemäss Beiträge die du dort bezahlst (5.05% des Lohnes), erhälst du bei der Pensionierung eine Rente die maximal die Höhe von CHF 2'280.- erreichen kann (aktueller Stand). Leben kannst du aber mit CHF 2'280.- in der Schweiz nicht.

Die 2. Säule (Pensionskasse) soll den gewohnten Lebenensstandart weiterhin ermöglichen. Je nach Pensionskasse jedoch kann das nicht der Fall sein. Die Pensionskasse kannst aber nicht du auswählen, sonder der Arbeitgeber ist bei einer angeschlossen.

Die 3. Säule ist die private Vorsorge

3a: Gebundene Vorsorge. Man kann höchstens CHF 6'566.- jährlich einzahlen und diese vom steuerbaren Einkommen abziehen, was eine Steuerentlastung zu Folge hat. Das Kapital kann aber auch nur für bestimmte Zwecke vor Alter 59 (Für Frauen) bezogen werden. Wohneigentum, 100 % Invalid, für immer die Schweiz verlassen.

3b: Hier kann man soviel einzahlen wie man möchte. Vorteil gegenüber der Bank: Der erwirtschaftete Zins muss nicht als Einkommen versteuert werden, sonder kann als Vermögen versteuert werden (Steuersatz ist sehr tief für das Vermögen). Ausserdem ist das Kapital bei Ablauf steuerfrei.

Zu deiner Frage der Rente:

Das Kapital kann bei Ablauf in eine lebenslängliche Rente umgewandelt werden auch in der privaten (also 3.) Säule.

Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Grüsse

Ivan Reuteger

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:18

Private Vorsorge

Hallo Luna

Ich kann gut verstehen das es verwirrend ist in diesem Meer von Versicherungen und Banken das richtige Angebot zu finden :S .

Ich arbeite selbständig bei der neutralen und unabhängigen Firma Innova Life AG und stehe dir gern kostenlos und unverbindlich zur verfügung für ein Beratungsgespräch.

Mit den verschiedenen Produkten kenne ich mich gut aus und kann darum "das für dich geeignete und angepasste" Produkt empfehlen.

Du erreichst mich unter 076 465 16 36

Ciao

Thema bewerten