Samstag, 4. September 2010, 22:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Luigi

Anfänger

Beruf: Selbständig

1

Freitag, 19. Juni 2009, 13:44

Taggeldversicherung ???

Hallo liebe Leute,

bin neu hier und habe mich gerade etwas auf dieser Seite umgesehen. Nun ist mir das Thema "Taggeldversicherung" aufgefallen. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus an alle, die mir Unwissendem ?( auf die Sprünge helfen.

Luigi

Daniele

Anfänger

2

Montag, 22. Juni 2009, 08:56

Hallo Luigi,

möchtest Du Dich in der Schweiz selbständig machen und auch da leben?

Deine Frage kann ich Dir beantworten. In der Schweiz sichern sich Selbständige mit einer Taggeldversicherung gegen den unerwünschten Erwerbsausfall ab. Und zwar leisten die Taggeldversicherungen im Fall des Eintretens eines Erwerbsausfall 80 % des Lohnes bei Krankheit oder Unfall. Die Taggeldversicherung wird empfohlen, das heisst sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Das Gute an dieser Taggeldversicherung: Selbständige oder auch Arbeitnehmer ist bei Krankheit abgesichert. Denn Selbständigen, die über einen längeren Zeitraum nicht arbeiten, verdienen auch kein Geld. Jedoch bleiben die laufenden Kosten bestehen, egal ob man krank ist. Die Taggeldversicherung übernimmt in diesen Fällen die Lohnfortzahlung, so dass der Selbständige weiterhin ein Einkommen beziehen kann, wenn auch ein etwas Geringeres.

Am Besten lässt man sich verschiedene Angebote von verschiedenen Versicherungsgesellschaften machen. Eine Möglichkeit ist auch, die verschiedenen Tarife im Internet vergleichen zu lassen.

Ich hoffe, Du wirst fündig.

Viele Grüsse
Daniele

Thema bewerten